Endlich da: die Evaluation der Hamburger Schulbegleitung

Lange haben wir darauf gewartet.

Nun ist sie endlich öffentlich: die Evaluation der Hamburger Schulbegleitung!

Ihr erinnert euch?

Vor drei Jahren erhielt die Universität Oldenburg vom Hamburger Senat den Auftrag, Schulbegleitungen in Hamburg zu untersuchen.

Und zwar verbunden mit den Fragen:

  • Wie sieht die Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus, die in Hamburg Schulbegleitung erhält?
  • Wie sieht die Gruppe der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter aus?
  • Wie sehen die formalen Merkmale der Schulbegleitungen aus?
  • Welche Erwartungen werden an Schulbegleitungen gestellt? Wie werden sie wahrgenommen?
  • Welche Stärken und Schwächen hat das gegenwärtige Verfahren der Schulbegleitungen?
  • Wie lassen sich Schulbegleitungen in Hamburg verbessern?
Ein Mann mit Lupe in der Hand. Er blickt mit einem Auge durch die Lupe. Dadurch wird dieses Auge stark vergrößert.

Zwei Jahre lang (von Anfang 2022 bis Ende 2023) haben Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler der Universität Oldenburg zu diesen Fragen geforscht.

Im Juni 2024 haben sie dem Senat ihren fertigen Abschlussbericht vorgelegt.

Danach sah es zunächst so aus, als würde der Bericht für längere Zeit in nicht-öffentlichen Fächern der Schulbehörde verschwinden.

Zur internen Auswertung – so hieß es vom Senat.

Im Juli hat sich der Senat dann doch dazu entschieden, den fertigen Abschlussbericht im Transparenzportal der Stadt Hamburg zu veröffentlichen.

Hier ist er nun für alle einsehbar unter https://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/abschlussbericht-eva-studie-schulbegleitung-in-hamburg-2024.

Eine richtige Entscheidung!

Auf dem Bild sieht man die Füße eines Menschen in roten Turnschuhen auf einem grünen Teppich. Um die Füße herum liegen ein roter Rucksack, zwei Spiralblöcke, mehrere Stifte und ein Handy.